Experte für Strategisches Management und Organisationsdesign - Bild 1

Markus Reitzig Experte für Strategisches Management und Organisationsdesign

Markus Reitzig: Alles, nur nicht oberflächlich oder langweilig

Durch das Verbinden originärer Erkenntnisse aus seiner Arbeitsgruppe mit breiteren Trends und Beispielen aus der Wirtschaft erhalten Dr. Markus Reitzig´s Vorträge ein Alleinstellungsmerkmal und heben sich von generischen Angeboten im Markt ab.

Univ.-Prof. Dr. Markus Reitzig ist Professor für Strategisches Management an der Universität Wien und seit der Gründung der Gruppe im Jahr 2012 als Subjet Area Chair aktiv. Mit seiner Forschung konzentriert er sich auf das strategische Management von innovativen Geschäftsmodellen und neuen Technologien. Sein Hauptforschungsgebiet befindet sich in der Untersuchung neuartiger Organisationsformen und nicht-hierarchischer Strukturen. Wie funktionieren innovative Organisationen? Wie können sie verbessert werden, um ihr Ziel zu erreichen?

Dr. Reitzig begeistert seine Zuhörer für seine Inhalte in seinen Seminaren und Reden immer wieder aufs Neue. Er lässt große wissenschaftliche Fragen, Anekdoten aus der Praxis und jüngste Forschungsergebnisse spielerisch in einer Art verschwimmen, die auf Zuhörer außerhalb des akademischen Kreises abgestimmt ist. In der Funktion als wissenschaftlicher Berater steht er Unternehmen bei, die sich in der (Re-)Organisation und strategischen Neuausrichtungen befinden.

Markus Reitzig studierte Chemie, Jura und Betriebswirtschaft in Deutschland (Konstanz, Kiel, München), Italien (Rom) und den Vereinigten Staaten (UC San Diego, UC Berkeley). Er arbeitete als hauptamtlicher Dozent an der Copenhagen Business School in Dänemark (2002-2006) und der London Business School in England (2006-2012). In den Jahren 2014 und 2017 war Reitzig Gastprofessor für Strategie an der Australian Graduate School of Management, an der Keio University/Tokio und dem INSEAD. Sowohl im deutschsprachigen Raum als auch weit darüber hinaus gehört er zu den bestpublizierten Wirtschaftswissenschaftlern.

Im Jahr 2019 war Dr. Reitzig laut dem Forschungsmonitoring.org Ranking der an Beiträgen in weltweit anerkannten A/A+-Spitzenzeitschriften gemessen stärkste Management Forscher in Österreich. Zudem führte er im Jahr 2022 dort das Lebenswerkranking in derselben Kategorie aller Professoren unter 50 in Österreich an. Als regelmäßiger Interviewpartner für große internationale und deutschsprachige Print-, Funk- und Fernsehmedien wurde er einem größeren Publikum bekannt. Als einer der wenigen Forscher wurde er gleich mehrfach als Redner bei TEDx Kongressen (2016, Kufstein und 2020, Wien) eingeladen. Sein jüngst veröffentlichtes Buch trägt den Titel „Get Better at Flatter – a Guide to Shaping and Leading Organizations with Less Hierarchy“ (Palgrave MacMillan, 2022).

Markus Reitzigs Vortragsthemen:

  • Hierarchien und ihre toxischen Nebenwirkungen
  • Das Unternehmen der Zukunft – Flatter Inc.
  • Die Rolle der Führungskraft in der neuen Arbeitswelt
  • Fit für flacher? Welche Mitarbeiter es wirklich braucht
  • Schneller, kreativer, attraktiver durch flache Strukturen?
     

Weitere Speaker finden Sie hier.


Vortragsthemen
 Wirtschaft