Der Außenminister a.D. - Bild 1

Joschka Fischer Der Außenminister a.D.

Der erste grüne Außenmister als Speaker für Ihr Event

Was für eine Laufbahn! Joschka Fischer (geboren 1948 in Gerabonn) avancierte vom Turnschuhminister zu einem der bedeutendsten Politiker auf der internationalen Bühne.

1982 trat er den Grünen bei und wurde bereits ein Jahr später in den Deutschen Bundestag gewählt. Seine Auftritte dort, damals auch noch in Turnschuhen, und seine unverblümten Worte bleiben unvergessen. Von 1985-1987 war er stellvertretendes Mitglied des Bundesrates und hielt das Amt des Ministers für Umwelt und Energie in Hessen inne. Im Anschluss übernahm Fischer den Fraktionsvorsitz der Grünen im Hessischen Landtag und schließlich bis 1994 war er Stellvertreter des Ministerpräsidenten des Landes Hessen und Hessischer Minister für Umwelt, Energie und Bundesangelegenheiten.

Ab 1994 bis 2006 war Joschka Fischer wieder als Mitglied des Deutschen Bundestages aktiv und vertrat die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen als deren Sprecher. Auf der internationalen Politikbühne genießt er als Bundesminister des Auswärtigen und Vizekanzler in der rot-grünen Regierung unter Bundeskanzler Schröder von 1998 bis 2005 hohes Ansehen. 2002 wurde Fischer die Ehrendoktorwürde der Universität Haifa verliehen. Seit 2005 ist er Träger des Leo-Baeck-Preises für seine Verdienste im Nahost-Konflikt.

Joschka Fischers rhetorische Fähigkeiten verschafften ihm 2006 bis 2007 eine Gastprofessur an der Woodrow Wilson School, Princeton University. Fischer polarisiert und begeistert das Publikum mit seinen Reden.


Mehr über Joschka Fischer
 Gesellschaft
 Weltgeschehen
 Wissenschaft
 Politik
Vortragsthemen
 Gesellschaft
 Weltgeschehen
 Wirtschaft

Finden Sie Top RednerInnen, ModeratorInnen und TrainerInnen für Ihr Event.
Finden Sie Top RednerInnen, ModeratorInnen und TrainerInnen für Ihr Event.