First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
Die Zukunft der Medizin - Bild 1

Harald Schmidt Die Zukunft der Medizin

Die Medizin der Zukunft wird durch die Digitalisierung ganz neu gedacht werden müssen.

Der Arzt, Apotheker und Chairman der Abteilung für Pharmakologie und personalisierte Medizin, Fakultät für Gesundheit, Medizin und Lebenswissenschaften an der Universität Maastricht, Professor Harald Schmidt, vereint in sich zahlreiche Facetten, die ihn im Ganzen zu einer vielseitigen, interessanten und tiefgründigen Persönlichkeit machen. Nach einem Doppelstudium der Medizin und Pharmazie kristallisierte sich sein Profil zu einem international anerkannten Forscher auf den Gebieten Arzneimitteltherapie, Aufklärung von Krankheitsursachen und Prävention heraus.

In seiner Funktion als Advanced Investigator des Europäischen Forschungsrats (ERC) leitet der Mediziner verschiedene Forschungsprogramme. Außerdem brachte er gemeinsam mit von ihm gegründeten Firmen zahlreiche Therapeutika und Diagnostika auf den Markt, ist Mitherausgeber der Zeitschrift Network and Systems Medicine und schrieb über 200 von Experten begutachtete internationale Veröffentlichungen, Übersichtsartikel und Bücher.

Der Herausgeber eines Lehrbuchs zur Arzneimitteltherapie forschte zusammen mit dem späteren Nobelpreisträger Ferid Murad, leitete internationale Teams, Institute und Forschungszentren in Deutschland, USA, Australien und zurzeit in den Niederlanden. Professor Harald Schmidt sagt als kritischer Analytiker das Ende der Medizin, wie wir sie kennen, voraus. Er ist überzeugt, dass die Medizin durch die Digitalisierung eine Radikalisierung erfahren wird.

Künstliche Intelligenz wird die herkömmliche Diagnostik ablösen, wodurch sie präziser und sicherer wird. Ärzte werden zunehmend als Patienten-Coachs fungieren. Professor Harald Schmidt ist sich sicher, dass auf uns ungeahnte Möglichkeiten warten, den Begriff Gesundheit ganz neu zu denken – wenn wir bereit sind, uns dem Neuen zu öffnen.

Harald Schmidt ist ein engagierter, umworbener Podiumsredner, Podcaster, Screencaster und Initiator der deutsch-sprachigen patientenwiewir.de Plattform. Seine Hobbies sind Sport, er war lange Zeit Fußballschiedsrichter, soziales Engagement z.B. bei Rotary International insbesondere für Obdachlose, z.B. im Homeless World Cup, und interessiert sich für sozialkritische und politische Gegenwartskunst; so sehr, dass er selbst begonnen hat ein kleines Oeuvre aufzubauen (realitychanges.de) und erste Ausstellungen hatte.

 

Harald Schmidt Vortragsthemen

  • Vom Ende der Medizin, wie wir sie kennen
  • Die Medizin der Zukunft

Weitere Speaker finden Sie hier.


Vortragsthemen
 Weltgeschehen
 Gesellschaft
 Kultur
 Digitalisierung/Technik