First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
BND-Nachrichtendienstler und Islamexperte - Bild 1

Gerhard Conrad BND-Nachrichtendienstler und Islamexperte

Gerhard Conrad gibt spannende Einblicke in die Arbeit vom BND.

So wie bei James Bond läuft es nicht im echten Leben beim Bundesnachrichtendienst, verrät uns Dr. Gerhard Conrad (geb. 1954) in einem seiner spannenden Vorträge. 1987 hat der ehemalige BND-Nachrichtendienstler nach Studien in Mainz, Freiburg und Damaskus an der Friedrich Wilhelms-Universität zu Bonn in Islamwissenschaft, Internationaler Politik und Völkerrecht promoviert.

Aktuell ist Dr. Conrad Visiting Professor für Intelligence Studies am King’s College London und lehrt zudem an der Hochschule des Bundes für Verwaltung, Berlin, im dortigen Master-Studiengang „Intelligence and Security Studies (MISS)“ sowie an der Pariser Universität Sciences Po. In nationalen wie internationalen Veröffentlichungen behandelt Conrad Fragen der europäischen nachrichtendienstlichen Zusammenarbeit und der deutschen Sicherheitsarchitektur.

Von 1990 bis 2019 war er als Beamter im Bundesnachrichtendienst (BND) tätig und nahm vielfältige Aufgaben in Analyse und Operationen in Nah-/Mittelost wahr. Von 2016 bis zu seinem Ausscheiden 2019 übernahm er als erster Deutscher die Leitung des multinationalen EU Intelligence Analysis and Situation Center (EU INTCEN) in Brüssel.

Weiterhin engagiert er sich als Mitglied im Vorstand des Gesprächskreises Nachrichtendienste in Deutschland e.V. (www.gknd.org) in Politikberatung zu sicherheitspolitischen und nachrichtendienstlichen Angelegenheiten.

Vortragsthemen von Dr. Gerhard Conrad:

  • No License to Kill: Was den Bundesnachrichtendienst von James Bond unterscheidet
  • Wozu noch Nachrichtendienste? Ein kritischer Blick auf die deutsche Sicherheitsarchitektur und „Intelligence Culture“.
  • Globale Risiken und ihre Konsequenzen für Deutschland und Europa – Wo stehen wir in zehn Jahren?
  • Geheimdienstliche Vermittlung zwischen Gegnern und Feinden – warum und wie?
  • Internationale Kooperation von Geheimdiensten – Sinn, Möglichkeiten und Grenzen
  • „Why do they hate us”? Zu Ursprüngen, Erscheinungs- und Handlungsformen, Zielsetzungen und Transformationen terroristischer Täter und Gruppen.

Weitere Speaker finden Sie hier.


Vortragsthemen
 Wirtschaft
 Weltgeschehen