Brigadegeneral a.D. - Bild 1

Erich Vad Brigadegeneral a.D.

Brigadegeneral a.D. Erich Vad ist dank seiner Expertise und Unabhängigkeit im Beurteilen ein national und international beliebter Vortragsredner

Erich Vad kam 1957 in Arnsberg zur Welt. Er absolvierte sein Abitur und trat anschließend als Offiziersanwärter in die Bundeswehr ein. Von 1976 bis 1979 studierte Erich Vad an der Universität der Bundeswehr Geschichte.

In den Jahren als Zugführer und Kompaniechef beim Panzeraufklärungslehrbataillon 11 in Münster promovierte er bei dem israelischen Militärhistoriker Jehuda L. Wallach und verfasste 1986 seine Dissertation über die Aktualität der Militärtheorie von Clausewitz. Auf den Generalstabslehrgang in der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg folgte 1995 die Versetzung als Oberstleutnant i. G. ins Verteidigungsministerium. Darüber hinaus führte ihn sein Beruf unter anderem in die USA, zur NATO und EU nach Brüssel sowie in das Auswärtige Amt, den Deutschen Bundestag und in das Bundeskanzleramt.

Im Deutschen Bundestag agierte Erich Vad von 2000 bis 2006 als Berater für Sicherheits- und Verteidigungspolitik und war von 2006 bis 2013 Gruppenleiter im Bundeskanzleramt, Sekretär des Bundessicherheitsrates und Militärischer Berater der Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Als ausgewiesener Kenner und Praktiker der internationalen Sicherheitspolitik ist Erich Vad auch als Dozent an der amerikanischen John Hopkins University sowie der National Defense University in Washington D.C. tätig.

Erich Vad ist Autor von Monographien (u.a. Carl von Clausewitz, Seine Bedeutung heute, Mittler und Sohn 1984 und Strategie und Sicherheitspolitik. Perspektiven im Werk von Carl Schmitt, Westdeutscher Verlag 1996) sowie zahlreicher Aufsätze zu aktuellen Themen der Außen- und Sicherheitspolitik in nationalen und internationalen Fachzeitschriften.

Der Brigadegeneral a. D. lebt heute mitsamt Familie in Grünwald bei München, ist Unternehmensberater und auf Grund seiner Expertise und Unabhängigkeit im Urteil, abseits des Mainstreams, ein national und international beliebter Vortragsredner, Autor und Kommentator.

Erich Vad Vortragsthemen:

  • Aktuelle geopolitische Entwicklungen und Gefährdungspotentiale der internationalen Sicherheitspolitik
  • Laufende militärische Konflikte der Gegenwart
  • Terrorismus und „Neue Kriege“
  • Leadership und Strategie in Militär, Politik und Wirtschaft
  • Selbstmanagement, Handeln und Verhandeln in schwierigen Situationen
  • Führen in Umbrüchen und Krisen

Weitere Speaker finden Sie hier.


Vortragsthemen
 Weltgeschehen
 Wirtschaft