Die technische Entwicklung der zurückliegenden Jahre hat in allen Wirtschaftsbranchen für einen enormen Wandel gesorgt. Innovative Technologien und die Digitalisierung ermöglichen heute die Umsetzung von Ideen und Konzepten, die vor zehn Jahren vielleicht noch eine Vision waren. Gleichzeitig befähigt die Technik den Menschen dazu, Bestehendes kontinuierlich zu verbessern, ja sogar zu perfektionieren. In diesem Spannungsfeld bewegt sich seit jeher die Veranstaltungstechnik.

Jürgen Neumann und Eberhard Müller haben mit ihrem Unternehmen, das sie 1981 in Düsseldorf gründeten, die technischen Entwicklungen der Branche bis heute kontinuierlich mit vorangetrieben. Sie haben dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter über ein profundes Know-how verfügen, um den Kunden eine einzigartige Veranstaltung zu ermöglichen, sie umfassend zu beraten und mit ihnen gemeinsam eben jene Visionen erlebbar zu machen, die gestern nur eine erste Idee war. Die beiden Bild- und Tontechnik-Ingenieure hatten mit ihrer Philosophie für das Unternehmen N&M rasch Erfolg; sie waren auch bereit, Verantwortung zu übergeben und bauten von Düsseldorf aus sukzessive ein Niederlassungsnetzwerk in Deutschland und im Ausland auf.

Heute gibt es 18 Niederlassungen in allen größeren Städten und an zahlreichen Messeplätzen der Republik, zudem unsere Dependance in Dubai. Die N&M-Standorte agieren selbstständig und jeder Mitarbeiter ist – trotz der Unternehmensgröße heute – durch flache Hierarchien, klare Strukturen und ein ausgefeiltes Programm, das sie am Erfolg von N&M beteiligt, in das Team eigenverantwortlich eingebunden. Das ausgeprägte Engagement jedes Einzelnen für das Gesamtunternehmen ist das Ergebnis dieses ungewöhnlichen Konstruktes.

Von Kronberg im Taunus aus sorgen Niederlassungsleiter Torsten Jacobs und sein Team für die Umsetzung des Tagesgeschäfts. Bundesweit arbeiten über 400 Mitarbeiter für N&M. Die 125 Projektleiter und Disponenten konzipieren, planen und setzen rund 4.000 Veranstaltungen pro Jahr in Deutschland und weltweit um. Ein Rückgrat des Unternehmens ist hierbei der „Partnerpool“ aus rund 1.600 freiberuflich tätigen Spezialisten – Techniker, Meister und Ingenieure unterschiedlicher Fachrichtungen.

Die Zukunft des Unternehmens steckt zudem im eigenen Ausbildungsbereich, der für derzeit 67 junge Menschen geschaffen wurde. „Für uns ist es wichtig, den eigenen Nachwuchs in den verschiedenen Bereichen der Veranstaltungstechnik zu qualifizieren. Ausbildungs- und Praktikumsplätze sind bei uns stark nachgefragt. Und viele Absolventen sind inzwischen Mitarbeiter im Team“, so Torsten Jacobs.

Als technischer Dienstleister ist N&M – vor allem im Auftrag von Agenturen und Eventspezialisten – für nationale und internationale Unternehmen tätig, richtet Hauptversammlungen, Produktpräsentationen, Tagungen und Pressekonferenzen aus. Die Ingenieure erarbeiten technische Konzepte für Festivals, Sport- und Kulturveranstaltungen. Sie setzen spektakuläre Events in Szene, wie das 125-jährige Jubiläum der Robert Bosch GmbH, oder planen und realisieren Veranstaltungen für ihre Kunden aus Industrie und dem Dienstleistungsbereich in einer der zahlreichen, hochwertigen Locations im Rhein-Main-Gebiet.

Auf allen Kompetenzfeldern – Audio / Lighting / Video / Conferencing / Staging / Rigging / Content Production / Event-IT – setzt das Unternehmen auf höchste Perfektion. Durchgehende Beratung und feste Ansprechpartner von der Planung über die Disposition bis zur Durchführung sind hierfür die Basis. Torsten Jacobs unterstreicht: „Wir legen besonderen Wert darauf, dass schon in der Konzeptionsphase alle an einem Tisch sitzen: Auftraggeber, Eventmanager, Architekten, Messebauer sowie die Techniker. So haben wir die besten Chancen, die kreative Vorstellungen und ihre entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten möglichst reibungslos in Einklang zu bringen.“

Einen tieferen Einblick in die Vielschichtigkeit seiner Einsatzgebiete gibt das Unternehmen darüber hinaus im Internet unter www.NeumannMueller.com/startseite.


Kontaktdaten

Neumann&Müller GmbH & Co. KG
Am Auernberg 2b
61476 Kronberg im Taunus

   +49 (0) 61 73 / 3 25 91 - 0
   +49 (0) 61 73 / 3 25 91 - 29
Ansprechpartner(in)
Torsten Jacobs

Kostenfreie Locationempfehlung für Ihren Event
Das Kino als Veranstaltungsraum. Genau richtig für Events und Roadshows!
Das Kino als Veranstaltungsraum. Genau richtig für Events und Roadshows!