Die Brückenbauerin zwischen Tradition und Innovation - Bild 1

Sita Mazumder Die Brückenbauerin zwischen Tradition und Innovation

Was bedeutet KI? Wie kam sie zustande und wo steht sie heute? Wohin kann sie uns führen?

Die Schweizer IT-Ökonomin und Unternehmerin Sita Mazumder setzt sich mit nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodellen in der digitalen Welt auseinander und forscht an den Schnittstellen von Künstlicher Intelligenz und Wirtschaft/ Gesellschaft.

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist inmitten unseres Alltags angekommen. Hierdurch entstehen neue Fragen und Situationen, denen wir Menschen im Umgang mit KI ausgesetzt sind. Zur Lösung der Herausforderungen muss man jedoch wissen, was KI genau bezeichnet, wie sie sich entwickelte, auf welchem Stand sie heute ist und wohin sie uns führen könnte. In ihrem Vortrag zeigt Sita Mazumder, die an der Hochschule Luzern Professorin für Informatik und Wirtschaft im Bereich Künstliche Intelligenz ist, Wege und Möglichkeiten, Tradition und Erneuerung miteinander zu verbinden und Mitarbeiter darin einzubinden. „Ich bin eine Brückenbauerin.“, beschreibt Sita Mazumder ihre Tätigkeit. „Ich baue Brücken zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, zwischen Business, Technologie und IT, zwischen Tradition und Innovation.“

Um Arbeitsplätze auf dem Weg ins digitale Zeitalter der Unternehmen für die Mitarbeiter sicherer und interessanter zu gestalten, müssen Ängste und Vorurteile abgebaut werden. KI soll Menschen unterstützen, Ziele effizienter und effektiver zu erreichen. Mehrere Schweizer Unternehmen greifen bereits auf Sita Mazumders Kompetenz als Aufsichts- und Verwaltungsrätin zurück. Auch die Josef Manner Comp. AG in Wien arbeitet gemeinsam mit Mazumder an dem Transformationsprozess zum digitalisierten Unternehmen. Darüber hinaus doziert sie an verschiedenen Institutionen im In- und Ausland. Ihr beruflicher Werdegang umfasst nebst weiteren die Eidg. Bankenkommission (heutige FINMA), UBS AG, oprandi & partner. Nebenbei führt Sita Mazumder ihr eigenes Beratungsunternehmen PURPLE Consult GmbH, ist Senior Partner bei comexperts AG und wirkt als Verwaltungs-, Stiftungs- und Beirätin unter anderem bei Coutts & Co. AG, Hiltl AG, ombudscom, Transparency International Schweiz oder alphacare AG.

Weitere Speaker finden Sie hier.


Mehr über Sita Mazumder
 Digitalisierung/Technik
 Wirtschaft
 ModeratorIn
 Politik
Vortragsthemen
 Digitalisierung/Technik
 Wirtschaft