First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
Der Ausnahme-Diplomat - Bild 1

Rüdiger von Fritsch Der Ausnahme-Diplomat

Als ehemaliger deutscher Botschafter in Warschau und in Moskau blickt Rüdiger von Fritsch auf ein bewegtes Leben zurück.

Von 2014 bis 2019 vertrat Rüdiger von Fritsch als Deutschlands Botschafter in Moskau die deutschen Interessen gegenüber Russlands Präsident Putin. Er ist einer der gefragtesten Experten zu Russland und gibt als Kenner der innerrussischen Verhältnisse wertvolle Einblicke in das Denken der Moskauer Führung.

Von Fritsch unterzieht die aktuelle internationale Entwicklung einer präzisen Analyse und bringt Licht in die großen politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge. In seinem Buch „Russlands Weg. Als Botschafter in Moskau“ (2020) gewährt Rüdiger von Fritsch Einblicke in die ereignisreiche Zeit als deutscher Botschafter in Moskau. Zudem wirft er einen Blick auf Russland und unternimmt den Versuch zu erläutern, welchen Weg das Land geht.

Geboren 1953 tritt Rüdiger von Fritsch 1984 in den Auswärtigen Dienst. In den deutschen Botschaften von Warschau, Nairobi und der Ständigen Vertretung bei der EU in Brüssel hatte er zunächst verschiedene Referentenposten. 1999 leitet von Fritsch den Planungsstab im Bundespräsidialamt und 2004 hat er das Amt als Vizepräsident des Bundesnachrichtendienstes inne. Nach drei Jahren wird er Leiter der Abteilung für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung im Auswärtigen Amt und G8-Sous Sherpa.

Bevor von Fritsch Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation und Leiter der Botschaft Moskau wird, ist er ab 2010 als deutscher Botschafter in Warschau tätig. Seit 2020 ist von Fritsch Partner der Consultingagentur „Berlin Global Advisors“.

Empathisch und analytisch beschäftigt Rüdiger von Fritsch sich mit fundamentalen Fragen der Weltpolitik. Seine Positionen sind klar und dennoch wagt er einen Perspektivwechsel. In seinen fesselnden Vorträgen kristallisiert sich sein diplomatisches Geschick deutlich heraus. Seine stringenten wie sensiblen Analysen ermöglichen seinen Zuhörern neue Blickwinkel. Anschaulich und freisprechend bringt Rüdiger von Fritsch seine Gedanken auf den Punkt.

Rüdiger von Fritsch Vortragsthemen

  • Russland & Europa – Wie wird das zukünftige Verhältnis sein?
  • Energie & Rohstoffe – Die Machtspiele Russlands
  • USA, Russland & China – Tektonische Verschiebungen in Wirtschaft & Politik
  • Zeitenwende – Putin’s Krieg und die Folgen

Weitere Speaker finden Sie hier.


Vortragsthemen
 Weltgeschehen
 Wirtschaft
 Gesellschaft