Die Zukunft im Visier - Bild 1

Norbert Hillinger Die Zukunft im Visier

Ein Leben in der Welt der Trend- und Zukunftsforschung

Der aus Österreich stammende Norbert Hillinger hat die deutsche Hauptstadt zu seinem Lebens- und Arbeitsmittelpunkt erkoren. Seit ungefähr 15 Jahren ist er in der Trend- und Zukunftsforschung sowie Innovationsberatung tätig. Als Trendscout zählen vor allem die Branchen Financial Services, Retail, Gesundheit und Entertainment zu seinem Fachbereich. Darüber hinaus profitieren zahlreiche Unternehmen von seiner Unterstützung bei der Entwicklung diverser Innovationsprozesse innerhalb der digitalen Transformation sowie der Einführung neuer Technologien.

Auf internationalen Konferenzen lauscht man seinen Zukunftsvisionen. Diese beinhalten unter anderem Themen wie: Wie gehen wir morgen einkaufen? Der digitale Arbeitsplatz, Mehr Umsatz durch Innovation im Retail sowie Globales Trendscouting. Seit einigen Jahren betreibt der TED Speaker die Service Berlin Retail Tour, innerhalb derer internationale Retailer nach Berlin eingeladen werden, um in einer Learning Journey unterschiedlichste Concept- und Pop-Up Stores sowie Innovation Hubs und Start-Ups zu besuchen. Norbert Hillinger ist Mitbegründer des Wiener New Work Startups GDOS Playroomrocks GmbH, das sich in Unternehmen auf die Konzeption und Kuratierung von Kreativumgebungen spezialisiert.

In diversen Acceleratoren ist Hillinger außerdem als Mentor tätig. Norbert Hillinger war in den letzten Jahren immer mal wieder in der Foresight Team von 2b AHEAD ThinkTank GmbH und organisierte internationale Learning Journeys im Silicon Valley. Als Head of Foresight leitete er kurzzeitig diverse Zukunftsbild- und Zukunftsstudienprojekte, wofür er zahlreiche Tiefeninterviews mit internationalen Branchen-Experten und Zukunftsmachern führte. Neben der Deutschen Bank, Red Bull und H&M zählen Hollywood Studios wie Paramount Pictures oder Warner Bros zu seinen Kunden. Große Beratungsgesellschaften, die seine Unterstützung in den Bereichen Trendscouting, Strategic Foresight und Innovationsmanagement in Anspruch nehmen, schließen sich diesen namhaften Konzernen an.

Weitere Speaker finden Sie hier.


Mehr über Norbert Hillinger
 Wissenschaft
 Marketing
 Weltgeschehen
 Digitalisierung/Technik
 Wirtschaft
 Trainer & Workshop
 Online Redner
Vortragsthemen
 Wissenschaft
 Marketing
 Weltgeschehen
 Digitalisierung/Technik
 Wirtschaft