Der Zukunftsexperte - Bild 1

Jan Berger Der Zukunftsexperte

Der Gründer und CEO des Thinktanks Themis Foresight macht Ihr Business fit für morgen.

Wer versteht, wie eine mögliche Zukunft aussieht, kann sein Unternehmen und Geschäft langfristig sicher aufstellen. Genau aus diesem Grund hat Jan Berger selbst sein Unternehmen gegründet. Sieben jahrelang hatte Berger als CEO bereits das Leipziger Zukunftsinstitut 2b AHEAD geleitet, aber seine berufliche Laufbahn führte den gefragten Sparringspartner von Konzern-Executives auch durch das Verlagswesen, die Immobilienwirtschaft und die Fintech-Industrie. Zudem hat er als Autor und Co-Autor zahlreiche Zukunftsstudien und Trendanalysen veröffentlicht.

Es klingt fast ironisch, dass Berger eigentlich Geschichte studiert hat, aber genau deswegen und auch durch seine verschiedenen Lebensstationen in den unterschiedlichsten Ländern der Welt, kann der Familienvater aus einem umfangreichen Erfahrungs- und Wissensschatz schöpfen, wenn es um die Gestaltung möglicher Zukunftsszenarien geht.

Von besonderem Interesse ist für Berger das Wechselspiel von Gesellschaft, Technologie und den sich daraus ergebenden Geschäftsmodellen.

In seinen Keynotes verwertet er die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse von Themis Foresight, die meist in Projekten mit Klienten seines Thinktanks entstehen. Es geht also darum, eine dem Publikum validierte Erkenntnisse und die daraus ableitbaren Chancen und Risiken dazustellen. Dabei widmen sich seine Vorträge auch der Frage, wie Arbeit, Organisation und Management zukünftig unter welchen ethischen Werten vereint werden können.

Jan Berger ist ein mitreißender Vortragsredner, der auch als Interviewgast zur Verfügung steht.

Vortragsthemen von Jan Berger:

  • Mein Kollege, die Künstliche Intelligenz
  • Transformation der Arbeitswelt
  • Gesundheitswesen der Zukunft
  • Disruptive Geschäftsmodelle heute und das „Neue Normal“ morgen

 

Weitere Speaker finden Sie hier.


Vortragsthemen
 Weltgeschehen
 Wissenschaft
 Wirtschaft