Der Zukunftsforscher - Bild 1

James Hoefnagels Der Zukunftsforscher

Ein Blick in die Zukunft von Cybersicherheit und Finanzen

Während seines Studums der Politikwissenschaft an der Willy Brandt School of Public Policy konnte James Hofnaegels bereits seine ersten Erfahrungen im Bereich der Zukunftsforschung machen. Seitdem hat sich der gebürtige Kanadier intensiv mit verschiedenen Methoden, Anwendungen und Themen befasst, die sich mit der Welt von morgen beschäftigen.

Seine berufliche Laufbahn hat Hoefnagels als Junior Associate am Copenhagen Institute for Futures Studies begonnen, und brachte anschließend seine Erkenntnisse aus der skandinavischen Zukunftsforschung mit in seine Tätigkeit als Forscher beim 2b AHEAD ThinkTank in Leipzig ein. Hier entwickelte er auch sein Verständnis von Auswirkungen von neuen Technologien auf Branchen und bestimmte Unternehmen. Als leitender Forscher entwickelte er schließlich selbst strategische Empfehlungen für Wirtschaftsakteure.

Derzeit arbeitet James Hoefnagels für das Zukunftsinstitut Themis Foresight, wo Fakten von Fiktion säuberlich getrennt werden. Bei Themis Foresight konnte Hoefnagels seine Kenntnisse in strategischer Zukunftsforschung in den Bereichen Großkundengeschäft und Cybersicherheit weiterentwickeln und dadurch Führungskräften fundierte Informationen über die mögliche Zukunft ihrer Branchenentwickeln liefern.

Vortragsthemen von James Hoefnagels:

  • Die Zukunft der Cybersicherheit: Die wichtigsten Entwicklungen, die die nächsten 10 Jahre in der Branche prägen werden
  • Quantensichere Sicherheit (Post-Quantum-Verschlüsselung, Quantenschlüsselverteilung), Internet der Dinge, Altsysteme usw.
  • Zukunft der Finanzdienstleistungen:
  • Liquidität für Großunternehmen
  • Privatkundengeschäft: digitale Währungen und andere Auswirkungen auf Privatkundenbanken
  • Quantencomputer

 

Weitere Speaker finden Sie hier.


Vortragsthemen
 Digitalisierung/Technik
 Weltgeschehen
 Wissenschaft