First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
Meister der Innovatoren - Bild 1

Frederik G. Pferdt Meister der Innovatoren

Wie man aus Menschen und Unternehmen das kreative Potenzial hervorlockt

„Kreativ-Papst“ wird er in den Medien genannt, „Geistesblitzer“ oder „Vordenker im Silicon Valley“: Dabei ist Dr. Frederik G. Pferdt nur überzeugt, dass Kreativität in jedem von uns steckt. Allerdings weiß er auch, wie man sie fördert und wie man damit Probleme – vor allem im Team – rasch und zielgerichtet lösen kann. Das hat der promovierte Wirtschaftspädagoge vom Bodensee seit vielen Jahren bewiesen, vor allem im Hightech-Staat Kalifornien. Für Google gründete er dort die Werkstatt „The Garage“, wo Mitarbeiter eigene Ideen ausführlich umsetzen können. Als Chef des Innovations- und Kreativitätsprogramms sorgt er für ein positives Umfeld für ungewöhnliche Einfälle. Und schließlich entwickelte Pferdt ein Innovationslabor, das regelmäßig von allen Ebenen des Alphabet/Google-Konzerns genutzt wird. Dort können die Teams konzentriert unzählige kreative Brainstorming-Ideen testen und deren Potenzial bewerten.

Der Innovationsexperte, vielfach ausgezeichnet und international anerkannt, lehrt auch an der Stanford University und ist als Berater tätig: für Firmen von Start-Ups bis zu gestandenen Unternehmen, für Schulen ebenso wie Regierungen und sogar globale Organisationen wie die United Nations. Kein Wunder, dass der kluge Kopf zu den zehn einflussreichsten Deutschen im Silicon Valley zählt. Und dennoch fokussiert er sich auf die einzelnen Menschen.

Nicht zuletzt als Speaker zeigt er auf, dass Jede und Jeder von uns selbst bestimmt, wie wir mit dieser sich technologisch rasant verändernden Welt umgehen wollen. Dazu müssen wir der eigenen Kreativität vertrauen, sagt Pferdt. Uns trauen, auch radikal neu zu denken. Und dieses mutig umzusetzen: Nur so könnten wir die gewünschte künftige Welt selbst mitgestalten. Wie das geht – und wie sich solche Innovationskulturen erfolgreich schaffen und erhalten lassen, das nimmt Pferdts Publikum am Ende mit. In die eigene Zukunft.

Weitere Speaker finden Sie hier.


Mehr über Frederik G. Pferdt
 Digitalisierung/Technik
 Weltgeschehen
 Online Redner
Vortragsthemen
 Digitalisierung/Technik
 Weltgeschehen