First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
Der China-Spezialist - Bild 1

Frank Sieren Der China-Spezialist

Der Beststellerautor und Dokumentarfilmer hat die meisten Chinabücher veröffentlicht.

Kein Wirtschaftsjournalist aus der westlichen Welt hat bisher länger in China gelebt als der gebürtige Saarbrücker. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist Frank Sieren in Peking wohnhaft, wo er zahlreiche Bücher und Dokumentarfilme über Land und Leute, den wirtschaftlichen Aufstieg und die Politik erstellte.

Zudem gründete Sieren das Media Forum China der Bosch Stiftung mit. Bei dieser Veranstaltung treffen sich seit 2010 deutsche und chinesische Journalisten, ab 2017 wohnen dem Forum auch die USA bei. Der studierte Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Wirtschaft wurde von der London Times zum „maßgeblichen Chinakenner Deutschlands“ ernannt. Wie kein Zweiter kann Sieren vom Ort des Geschehens über den Ausfstieg Chinas berichten. Das tut er beispielsweise regelmäßig in seiner Kolumne beim Handelsblatt.

Seine Dokumentation für ARD und ZDF über Chinas Engagement in Afrika war die erste zu dem Thema überhaupt. Sieren führte in den letzten Jahrzehnten Interviews mit den Spitzenleuten aus Politik und Wirtschaf. Seine Protokolle dazu flossen in seine Bücher und sein Insiderwissen in seine spannenden Vorträge.

Weitere Speaker finden Sie hier.


Mehr über Frank Sieren
 Weltgeschehen
 Digitalisierung/Technik
 Wissenschaft
 Kultur
Vortragsthemen
 Weltgeschehen
 Digitalisierung/Technik
 Wirtschaft
 Kultur