First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
First Class Concept – Agentur & Location in Dresden - WIR VERWANDELN IHRE VISIONEN IN ERLEBNISSE
Experte für Nachhaltigkeit & Resilienz in Unternehmen - Bild 1

Christian Berg Experte für Nachhaltigkeit & Resilienz in Unternehmen

„Perspektive entsteht durch Einordnen in Zusammenhänge. Es gilt, die Zusammenhänge der heutigen Herausforderungen zu verstehen, um daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Und das hat immer auch mit mir zu tun – egal, wo ich aktuell stehe und was mich bewegt.“, Prof. Dr. Christian Berg.

Nachhaltigkeit, Innovation, Resilienz – das sind seine Themen. Christian Berg „ist Viele“. In seinem Innersten treffen verschiedene Welten aufeinander. Der Physiker, Theologe und Philosoph sammelte jahrelange Erfahrung in der Industrie, ist in der Politikberatung tätig, lehrt an verschiedenen Hochschulen und ist obendrein ein sehr gefragter Redner.

Diese Positionen nutzt Berg, um Dinge aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen. Prof. Dr. Christian Berg ist überzeugt: Um mit den wichtigen Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik klarzukommen, ist es erforderlich, unterschiedliche Gesichtspunkte miteinander zu verbinden. Einen Überblick zu behalten und Zusammenhänge zu erkennen, wird in Bezug auf die Fragen unserer Zeit immer wichtiger.

Prof. Dr. Christian Berg kennzeichnet das Verstehen anderer Positionen, das Verständlich machen komplexer Sachverhalte und bei all dem die eigene Rolle nicht aus dem Blick zu verlieren und nach der eigenen Verantwortung zu fragen, „denn die Zukunft kommt nicht einfach auf mich zu  - es ist an mir, sie zu gestalten.“, so seine Überzeugung.

Prof. Dr. Christian Berg studierte zunächst Physik und Philosophie, später kam Theologie hinzu. Eine Dissertation zum Verhältnis von Theologie und Naturwissenschaft brachte ihn auf die Frage, wie wir verantwortungsvoll mit der Schöpfung umgehen und Technik entsprechend einsetzen.

Wie können möglichst viele Menschen gut leben, ohne dabei die Zukunft aufs Spiel zu setzen? Welche Rolle nimmt dabei die Wirtschaft ein? Wie könnten Unternehmen nachhaltiger wirtschaften? Was kann jeder Einzelne tun? Christian Berg sieht für Unternehmen im Üben von Nachhaltigkeit eine Verantwortung aber auch eine große Chance. In seinen Impulsvorträgen und Keynotes vermittelt er entsprechende Denkanstöße.

Christian Berg Vortragsthemen:

  • Nachhaltigkeit – Herausforderung und Chance für Unternehmen
  • Unternehmerische Nachhaltigkeit – Treiber von Innovation und Optimierung
  • Warum sind wir nicht nachhaltiger? Und wie können wir das ändern?
  • Sustainable Finance als Hebel der Transformation
  • Nachhaltigkeit als Jahrhundertprojekt – Transformation auf allen Ebenen

Weitere Speaker finden Sie hier.


Vortragsthemen
 Weltgeschehen
 Wirtschaft