Beispiel Titel

Was Events alles auslösen können: Neue Berufe entdecken - Warum Jimi Blue Ochsenknecht uns was vormacht

Madrid oder sonstwo in Spanien, 16. November 2018 - Von Carsten Hennig
Wein! Event! Die Erkenntnis! Was Jimi Blue Ochsenknecht, Nachwuchs-Schauspieler und Kochbuch-Schreiber, nun in Spanien widerfahren ist, lässt die Tagungs- und Eventbranche aufhorchen: Bei einem Umtrunk in einer hispanischen Kellerei verriet der 26-Jährige nun, seine neue Berufung als Wein-Sommelier im neuen Jahr umsetzen zu wollen. Ob dies ein spontaner Entschluss oder der Zündfunke für einen langgehegten Lebenstraum ist, blieb offen.

In Zeiten schwieriger Nachwuchswerbung können von findigen Veranstaltungsorganisatoren qualitativ hochstehende Food & Drink-Events für das neu entdeckte HR-Marketing entdeckt werden. Hier der Versuch einer Typologie der Sommelier-Ausrichtungen:

Bier-Sommelier, der Klartext-Redner
An berufsbildenden Events dürfte es kaum mangeln, sei es beim Bockbier-Anstich, beim Schützenfest, bei der Kirchweih, im Biergarten oder auf Wiesn-Wasen-und-Co. Das Ziel: 20 verschiedene Biersorten blind verkosten und bestimmen können - das sollte ein gestandener Bier-Sommelier schon können. In natürlich Premiumbiere hinsichtlich Gesundheitsförderung (Bierbad) analysieren und fachgerecht anwenden können; Craftbeer-Wellness ist eine ausbaufähige Marktnische mit hoher Authentizität für eine Bierregion...
Event-Idee: Blind Tasting von 20 Bieren in der urigen Gaststätte am langen Holztisch

Wein-Sommelier, der schöngeistige Klassiker
Wie heißt es so schön: Hauptsache beim Wein ist doch, dass er schmeckt. Um gewisse anspruchsvoll gekelterte Tropfen salbungsvoll annoncieren zu können, bedarf es natürlich eines fundierten Studiums der Vinologie nebst praktischer Erfahrung bei Rebenpflege, -ernte und Vinifizierung. Zudem einer ausgiebigen Hingabe der Marketing-geprägten, proaktiven Kommunikation. Nicht ohne Grund sind auch zweit- und drittklassige Weine geschmückt mit bekannten Schauspielernamen ein Verkaufsschlager, wie die Werbeauftritte der A- und B-Promis auf der „ProWein“ belegen. Da steckt viel Geschäft drin. Und jeder Wein-Promi braucht schließlich gute Berater, die ihm die Worte zurechtlegen und den Tropfen auf der Zunge umdrehen...
Event-Idee: Weinernte und Keltern, auch: Weinveredelung - praktische Kurse

Mineralwasser-Sommelier, Jünger der Wellness- und Fitness-Welt
Dass Wasser nicht gleich Wasser ist, weiß doch jedes Kind! Nur: Die feinen Nuancen von Terroir und Mineralisierung treffend und anwendungsgerecht zu päsentieren, bedeutet ein kleines Chemie-Grundstudium. Nicht ohne Grund sind manche hochwertigen Minerwal- und Heilwasser in so opulenten Reliefflaschen zu servieren, dass Sprache und Ausdruck dazu einer fundierten Auseinandersetzungen mit biologisch-chemischen Stoffverarbeitungsprozessen - durchaus anlesbar - bedürfen. Da die Gewinnspanne am Mineralwasser in der Gastronomie mit am höchsten ist, liegt die Bedeutung dieses Berufszweiges auf der Hand. Serviere gutes und rede darüber!
Event-Idee: Crashkurs mit Biochemiker

Käse-Sommelier, der exotische Nischenspezialisist
Geringe Mengen, aber von allerhöchster Güte. Bei Käsespezialitäten trennt sich rasch die Spreu vom Weizen. Allenfalls in der anspruchsvollen Gastronomie, ob Michelin-Sterne-orientiert oder Fine Dining mit Understatement, kann die weiterbildende Zertifizierung als Käse-Sommelier zur Anwendung finden. Ergo ein I-Tüpfelchen in der Gastronomiekarriere, aber mit großer Bedeutung.
Event-Idee: Küchenparty im Spitzenrestaurant

Kaffee-Sommelier, der bodenständige Everybodys Darling
Beliebte Weiterbildung, geeignet für gastroaffine Persönlichkeiten: Mit Fokus auf noch weitgehend unbekannte Kaffeesorten, exotische Kaffees und Sendungsbewusstsein für Nachhaltigkeit und Fairtrade-Programmen ein in der Öffentlichkeit höchst anerkanntes Fachgebiet. Kaffeeliebhaber werden sie lieben und bewundern!
Event-Idee: Eintägiges Fachseminar in Kaffeerösterei samt Rohwarenkunde, Verkostung und praktischer Rösterfahrung; ideal mit Kaffeeanbauer

Fleisch-Sommelier, der sensible Grill-Held
Nur für echte Kerle: From-Norse-to-Tail, also das ganze Tier zu verarbeiten ist schon eine hehre, wiederzuentdeckende Küchenkunst. Filets grillen kann ja jeder. Aber alle Fleischstücke fach- und sachgerecht zu bearbeiten ist viel anspruchsvoller und auch für passionierte Weber-Grillisten eine neue Herausforderung. Als ausgebildeter Fleisch-Sommelerie, nach Grund- und mehreren Aufbaukursen, kann man da nur als Primus Inter Pares glänzen.
Event-Idee: Außergewöhnliche Kochevents wie Wintergrillen in tief verschneiter Landschaft oder Event-Grillen mit Wettkampf-Charakter

Whiskey-Sommelier, geistvoller Talkmaster
Ein tiefsinniges Gespräch zu edlen Bränden: Mit Liebe zu Herkunftsland, Landschaft, Natur und Kultur kann man als Whiskey-Botschafter große Sympathien erfahren und durchaus Herzen erobern. Doch ohne Hang zu Schottland und Irland wird es dabei nicht gehen, auch wenn längst achtungsvolle Destillate aus nahezu allen Weltregionen verträglich sind.
Event-Idee: Kaminfeuer-Talk in kleiner, exklusive Runde mit ausgewählten Whiskeys aus aller Welt

Brot-Sommelier, eine der ehrenvollsten Botschafter-Berufungen
Als Ambassador die edle Kunst des Backens zu vertreten ist eine gleichermaßen ehrenvolle wie allseitig anerkannte Berufung. Die Bandbreite und Tiefe der Waren- und Herstellungskunde ist sehr fordernd; da sind weitreichende, eigene Backerfahrungen oder gar berufliche Vorkenntnisse sehr förderlich. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielseitig, ob in Einzelhandel, Gastronomie oder zu privaten Zwecken.
Event-Idee: Praktische Arbeit und Erfahrung mit Bäckern in der originalen Backstube - ideal für Frauen

Kostenfreie Locationempfehlung für Ihren Event
Mietmöbel und Eventausstattung für Ihre Veranstaltung
Mietmöbel und Eventausstattung für Ihre Veranstaltung