Beispiel Titel

Gender Sprachverwirrung auch bei Meetings & Events? Wenn der Gast auch Gästin heißen soll

Hannover, 23. Januar 2019 -
Ist das Teil der neuen Stadtmarketing-Kampagne? Mit der "geschlechtergerechten Verwaltungssprache" will man in Hannover ganz modern wirken - und erntet auf jeden Fall ein großes Medienecho, so oder so. "Herr" und "Frau" wird es in amtlichen Schreiben und städtischen Texten nicht mehr geben, heißt es. Genderneutrale Formulieren wie "Wählende" sollen die Ansprache der Wähler und Wählerinnen ab sofort ersetzen. Wir haben uns mal Gedanken gemacht, wie das in unserer wunderbaren Branche der Meetings & Events klingen würde - und dies kam dabei heraus... Prädiakt: babylonische Sprachverwirrung ;-)

  • Gast & Gästin: Schon eine sprachliche Zumutung. Aber: Der/die/das "Zu Gast Seiende" wäre doch noch härter...
  • Gastgeber/in: "Zu Gast Gebende" klingt schon eher nach was.
  • Veranstaltungsplaner/in: "Veranstaltungsplanende" könnten auch Studierende erfunden haben. "MICEisten" fällt jedoch wegen groben Unfugs durch.
  • DJ (m/w/d) (Anm.d.red.: "d" steht für "divers" und nicht für "deutsch"!): "Musikmachende" ist ok, "Beatklopfende" ist irgendwie behämmert und "Partymachende" etwas hölzern.
  • Auftraggeber/in: Ja klar ist "Auftraggebende" naheliegend. Aber "Geldggebende" - als Gegenpart zu "Geldnehmende" für Auftragnehmende - ist selbst für Vertragsschreibende (andere Bezeichnungen für Juristen) erwägenswert, oder?
  • Eventmanager/in: Also, mal ehrlich... "Vergnügenbereitende" klingt zu anstößig. "Eventmachende" ist gerade noch ok.

Die Liste der Gender-Sprachverwirrung im Meetings- und Event-Business könnte noch weitergetrieben werden. Sinnvolle und unsinnige Ideen ("Sprache ist in Bewegung") veröffentlichen wir gern an dieser Stelle - inklusive Quellennennung (Urheber/in: "Zu Protokoll Gebende"). E-Mail genügt ch@fiylo.de

(Foto: Fotogerd34/Pixabay)

Kostenfreie Locationempfehlung für Ihren Event
Mietmöbel und Eventausstattung für Ihre Veranstaltung
Mietmöbel und Eventausstattung für Ihre Veranstaltung